Aktuelles

Ab sofort erhalten Sie auf dieser Seite aktuellste Nachrichten aus dem MVZ Kliniken Mühldorf a. Inn. Falls Sie dazu ergänzendende Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Praxisteams der jeweiligen Standorte.

12. Dezember 2022
Staffelstabübergabe: MVZ Isental bekommt neue Ärztliche Leitung

Dr. Clemens Schilling übernimmt zum 1. Februar 2023 die ärztliche Leitung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Isental. Sein langjähriger Vorgänger Dr. Karl Dürner verabschiedet sich in den Teilruhestand.

Bei der Staffelstabübergabe, die kürzlich stattfand, gratulierte der Schwindegger Bürgermeister Roland Kamhuber dem neuen Ärztlichen Leiter, Dr. Clemens Schilling, zu seiner neuen Aufgabe und würdigte die großen Verdienste seines Vorgängers Dr. Karl Dürner. Dürner be bereits vor Jahren die richtigen Weichen gestellt und das MVZ mit viel Energie und Engagement vorangetrieben. Das Ärztehaus sichere die ärztliche Versorgung in der Gemeinde Schwindegg und darüber hinaus, so Kamhuber. „Die Gemeinde Schwindegg bedankt sich bei Karl Dürner und allen Mitarbeitern des MVZ. Wir sind froh, durch sie die medizinische Versorgung zentral aufrechtzuerhalten." 

Auch Geschäftsführer Dr. Wolfgang Richter dankte dem langjährigen ärztlichen Leiter für dessen besondere Verdienste und betonte, das Ärztehaus auch künftig weiter ausbauen zu wollen. „Unser Ziel ist es, dass das MVZ weiterwächst und wir ein breites medizinisches Spektrum anbieten können." In der Region Mühldorf fehlten neun Hausärzte, hier könne das Ärztehaus einen wichtigen Beitrag leisten, die Versorgungslücke zu schließen. Viele seien heutzutage bereit, für eine hochwertige ärztliche Versorgung auch weitere Wege auf sich zu nehmen, so der MVZ-Geschäftsführer. Politische Aufgabe müsse es aber sein, die notwendige Infrastruktur zu schaffen, damit die Menschen auch zum Arzt kommen.

Der neue Ärztliche Leiter Clemens Schilling wechselt aus dem Klinikbetrieb in die hausärztliche Versorgung. „Nach meiner langjährigen Tätigkeit im Krankenhaus freue ich mich nun sehr auf meinen Start im MVZ, um dieses erfolgreiche Projekt weiter voranzutreiben", erklärt der Facharzt für Innere Medizin, Notfallmedizin und Intensivmedizin. Teamwork und eine gute Stimmung am Arbeitsplatz seien neben der hochwertigen medizinischen Versorgung wichtige Komponenten für den langfristigen Erfolg. Das moderne Gebäude mit modernster technischer Ausstattung biete zudem beste Voraussetzung für eine hochqualitative Versorgung.

Stärken als Team die medizinische Versorgung vor Ort: Die Mitarbeiterinnen des MVZ Isental mit
Geschäftsführer Dr. Wolfgang Richter (links), dem neuen Ärztlichen Leiter, Dr. Clemens Schilling
(rechts) mit Kollegin Dr. Seraina Achatz-Schenkel sowie dem bisherigen Leiter Dr. Karl Dürner und
Bürgermeister Roland Kamhuber (Mitte).

26. Oktober 2022
MVZ Isental begrüßt neue Hausärztin im Team

Lange suchte das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Isental nach ärztlichen Kolleginnen und Kollegen. Seit kurzem verstärkt Allgemeinmedizinerin Dr. Seraina Achatz-Schenkel das Praxisteam.

„Wir freuen uns sehr, mit Dr. Seraina Achatz-Schenkel eine erfahrene Ärztin für uns gewonnen zu haben",  erkündete Dr. Wolfgang Richter, Geschäftsführer der MVZ Kliniken Mühldorf. Bereits seit mehreren Monaten suchte das Praxisteam intensiv nach ärztlichem Personal. Dank Dr. Seraina Achatz-Schenkel hat sich der Personalengpass wesentlich gebessert. „Außerdem stehen wir aktuell im intensiven Austausch mit weiteren Interessenten", berichtet Dr. Wolfgang Richter erfreut. Am MVZ Isental wurde Dr. Seraina Achatz-Schenkel herzlich ins Praxisteam  aufgenommen. „Das ganze Team ist sehr freundlich und engagiert", sagt sie. „Ich habe mich vom ersten Tag an wohl gefühlt und freue mich auf eine lange Zusammenarbeit." 

Dr. Achatz-Schenkel wuchs in der Schweiz auf und studierte Medizin an der Universität Bern. Nach ihrem Studium absolvierte die 45-jährige ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Viszeralchirurgie zunächst in der Schweiz, bevor Sie an das Klinikum Pasing nach München wechselte. Nach einer zusätzlichen Weiterbildung zur Gefäßchirurgin arbeitete Dr. Achatz-Schenkel mehrere Jahre in einer Münchner Praxis. 2019 begann sie die Facharztweiterbildung im Bereich Allgemeinmedizin, nach deren Abschluss sie bis zuletzt in einer hausärztlichen Praxis tätig war. Durch zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in unterschiedlichen Bereichen und einer Ausbildung zur Ernährungsmedizinerin hat die zweifache Mutter sich ein breit gefächertes Fachwissen angeeignet. Ihre Expertise erstreckt sich sowohl auf die chirurgische, als auch die  allgemeinmedizinische Versorgung. „Mir ist es besonders wichtig, Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu betrachten und mir die individuelle Situation jedes Einzelnen anzusehen", so Dr. Seraina Achatz-Schenkel über ihre Arbeit und betont, dass das Wohl der Patientinnen und Patienten für sie immer an erster Stelle steht.

Das Team das Team des MVZ Isental freut sich über die neue Kollegin Dr. Seraina Achatz-Schenkel (zweite von rechts).

15. Juli 2022
Selbsthilfegruppe für Migränegeplagte

Anlaufstelle für Kopfschmerzgeplagte – Der zertifizierte Kopfschmerzexperte des InnKlinikum und des MVZ  Mühldorf, Prof. Dr. Holger Rambold, steht der Selbsthilfegruppe als medizinischer Ansprechpartner zur Seite

Mühldorf, 15.07.2022 - Kopfschmerzerkrankungen sind weit verbreitet, werden aber in der Region oftmals nur unzureichend versorgt. Betroffenen stehen somit lokal nur wenig Optionen der Behandlung und Beratung sowie des Informationsaustausches zur Verfügung. Um diesem Mangel entgegenzuwirken, sind bereits durch den Facharzt der Neurologie, Prof. Dr. Holger Rambold, im Innklinikum Altötting und Mühldorf und im MVZ Mühldorf Strukturen zur besseren Kopfschmerzversorgung etabliert worden. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist, dass kürzlich die Migräneliga eine neue Selbsthilfegruppe in Mühldorf ins Leben gerufen hat, die durch Lisa Maier geleitet wird. Die Auftaktveranstaltung, bei der sich die Selbsthilfegruppe vorstellte, fand große Resonanz. Federführend für die Migräneliga war die Selbsthilfegruppen-Koordinatorin Lucia Baumann anwesend. Medizinisch und fachlich wird die Selbsthilfegruppe von Prof. Dr. Holger Rambold begleitet. Er ist zertifizierter Kopfschmerzexperte der Deutschen Migräne Kopfschmerzgesellschaft. Somit besteht für Betroffene eine neue Möglichkeit des kompetenten Austausches über ihre Erkrankung. Die Selbsthilfegruppe trifft sich jeden dritten Montag im Monat und steht allen Kopfschmerzpatientinnen und -patienten und deren Angehörigen zur Verfügung. Informationen finden Sie unter www.migraeneliga.de 


Die Koordinatorin der Selbsthilfegruppe Lucia Baumann (li.) und die Leiterin Lisa Maier wollen Kopfschmerzgeplagten helfen. Foto: Privat

 

16. Mai 2022
MVZ Mühldorf ist zertifizierte Kopfschmerzschwerpunktpraxis

Wer von Kopfschmerzen geplagt ist, hat im InnKlinikum Altötting
und im MVZ Mühldorf eine kompetente Anlaufstelle

Kopfschmerzen sind sehr häufig auftretende, aber meist ungefährliche Erkrankungen, die jedoch die Lebensqualität deutlich einschränken können. Leider gab es für Kopfschmerzpatienten in der Region bisher keine ausreichende Versorgung. Um diesem Mangel entgegenzuwirken, baut das MVZ Mühldorf im Zusammenwirken mit dem InnKlinikum Altötting und Mühldorf den bestehenden Schwerpunkt „Kopfschmerz" weiter aus. Die stationäre Versorgung erfolgt hierbei in der Neurologie Altötting und die ambulante Versorgung im MVZ Mühldorf. In diesem Zusammenhang wurde das MVZ Mühldorf aktuell durch die Deutsche Migräne und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) als Kopfschmerzschwerpunktpraxis (Level 1) zertifiziert, was die Qualität und Güte der Versorgung unterstreicht. Das gesamte MVZ-Team freut sich über die gelungene Zertifizierung.
Im Rahmen der Schwerpunktbildung bei der Kopfschmerz-Behandlung ist auch eine Kooperation mit der Schmerztherapie des InnKlinikum unter Leitung von Dr. Hans-Helmut Gockel geplant, in welcher aktuell tagesklinische Angebote für Kopfschmerzpatienten an den Standorten Mühldorf und Haag aufgebaut werden.

Der Bereich Kopfschmerz wird durch Prof. Dr. Holger Rambold geleitet. Er ist Facharzt für Neurologie mit den Schwerpunkten Schwindelerkrankungen, neurologisch bedingten Sehstörungen und Kopfschmerzen. In seinen Fachgebieten ist Prof. Rambold ein national und international bekannter Experte und lehrt an der Universität Regensburg, hält regelmäßig Vorträge und veröffentlicht Beiträge in Zeitschriften und Büchern. Er ist unter anderem zertifizierter Kopfschmerzexperte der DMKG und im MVZ Mühldorf und in der Neurologie des InnKlinikum Altötting tätig.

Die Zertifizierung des MVZ Mühldorf zur Kopfschmerzschwerpunktpraxis der Deutschen Migräne und Kopfschmerzgesellschaft ist ein weiterer Schritt, um die ambulante Versorgung der Patientinnen und Patienten in der Region zu verbessern.

Im Bild Prof. Dr. med. Holger Rambold

01. September 2021
Ärzte-Team der Psychiatrie am MVZ Waldkraiburg vergrößert sich

Mit PD Dr. med. Michael Schwemmer vergrößert sich das Ärzte-Team am MVZ Waldkraiburg. Schwemmer ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Vor seinem Eintritt in das MVZ Walkkraiburg war er als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg tätig. Seit 01. September 2021 unterstützt er am Standort Waldkraiburg die Kollegen Prof. Dr. Dr. med. Dipl.-Psych. Gerd Laux und Dr. med. Ulrike Boisson. Termine können Sie beim Praxisteam während der Öffnungszeiten vereinbaren.

01. Juli 2021
MVZ Kliniken Mühldorf präsentieren sich mit neuem Internetauftritt

Das MVZ Kliniken Mühldorf veröffentlichte am 1. Juli 2021 Ihre neue Homepage. 

Unseren Internetauftritt befand sich bis vor kurzem auf der Homepage der Kliniken des Landkreises Mühldorf a. Inn. Nach der Fusionierung der Kliniken Mühldorf und Haag mit den Kreiskliniken Altötting und Burghausen zum InnKlinikum Altötting und Mühldorf,  wurde für diese Neuaufstellung eine neue Homepage entwickelt. Somit musste man auch für das MVZ eine neue, moderne aber auch patientengerechte Lösung finden. 

Mit neuen Design wurde eine innovative und informative Homepage entwickelt, welche für den Desktop-PC aber auch für Mobilgeräte optimiert ist. Neben den Standorten und deren Leistungsbeschreibungen, finden Sie auf der Homeage aktuelle Nachrichten, Presseartikel und Stellenanzeigen. Selbst an Notrufnummern u.a. für den Rettungsdienst, für die Geburtshilfe und an die Telefonseelsorge wurde gedacht.

Wir wünschen allen Interessierten viel Spaß beim Besuch unserer neuen Webseite. Falls Sie Wünsche oder Anregungen haben, dürfen Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden. 

01. April 2020
MVZ Waldkraiburg erweitert das medizinische Leistungsspektrum

Das MVZ Waldkraiburg kann sich über ein neues Fachdisziplin freuen. Am 1. April 2020 gibt es die Psychiatrie. Mit Dr. med. Ulrike Boisson, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie kommt zudem Prof. Dr. med. Dipl.-Psych Gerd Laux, Nervenarzt in die Praxis. Er bietet neben einer Psychotherapie auch Verkehrsmedizinische Untersuchungen an. Hier erhalten Sie ausführliche Informationen.

1. April 2020
MVZ Isental jetzt in Schwindegg

Ab dem 1. April 2020 befindet sich das MVZ Isental in der Mühldorfer Straße 25 in 84419 Schwindegg. Unter der geschäftsführenden Leitung von Anja Mundweil MBA freuen wir uns, die Kollegen Dr. med. Karl Dürner und Dr. med. Gisela Fritz-Dürner aus Schwindegg zusammen mit Joachim Schöngut aus Buchbach im MVZ Isental begrüßen zu dürfen.
Nähere Informationen unter www.mvz-isental.de 

01. April 2020
Neurologe verstärkt das Team

Mit Hans-Georg Gramsl verstärkt das Neurologen-Team des MVZ Mühldorf und MVZ Waldkraiburg. Gramsl betreut seit geraumer Zeit als Oberarzt in der Klink Mühldorf die Schlaganfallstation. Ab 1. April 2020 steht er in den beiden MVZ-Standorten den ambulanten Patienten zur Verfügung. Termine können Sie beim jeweiligen Praxisteam während der Öffnungszeiten vereinbaren.