Besuchsregelung für das InnKlinikum

Geänderte Besuchsregelung aufgrund der CORONA-PANDEMIE

5. November 2020

Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund der Corona-Situation gelten für die Kliniken in Altötting, Mühldorf, Burghausen und Haag derzeit besondere Regeln für Ihren Besuch: Grundsätzlich bitten wir, jeden Besuch zu überdenken. Ist er wirklich nötig?

COVID-Patienten (Positiv oder Verdachtsfälle) dürfen nicht besucht werden. Alle anderen Patienten dürfen erst ab dem 4. Tag der stationären Aufnahme von einer einzigen vom Patienten festgelegten, über die gesamte Dauer des Klinikaufenthalts immer gleichen Person, besucht werden. Die maximale tägliche Besuchsdauer beträgt 30 Minuten.

Es gelten die AHA-Regeln (Abstand, Händewaschen, Alltagsmaske). Die Besuchszeiten sind am Wochenende und an den Feiertagen von 10 Uhr bis 16 Uhr und während der Woche von 12 Uhr bis 17 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vor Betreten der Klinik Ihre Temperatur gemessen wird und persönliche Daten wie Name und Adresse erhoben werden. Darüber hinaus müssen Sie einen Fragebogen hinsichtlich einer möglichen COVID-19-Infektion ausfüllen. Sie können sich diesen Fragebogen bereits vorab hier herunterladen und ausgefüllt mitbringen. Das verkürzt die Wartezeit am Eingang. Besucher mit Krankheitssymptomen (z.B. Atemwegserkrankungen, Fieber u.a.) erhalten keinen Zutritt. Pro Krankenzimmer sind maximal zwei Besucher gleichzeitig erlaubt und während des gesamten Besuchs (auch im Krankenzimmer) muss die Schutzmaske getragen werden.

Abweichend von den genannten Regelungen ist die Begleitung Sterbender und Gebärender (durch den Kindsvater) auch außerhalb der Besuchszeiten möglich. In der Pädiatrie sind Besuche durch Eltern zugelassen. Ausnahmeregelungen gibt es auch für die Intensiv- und IMC-Stationen. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen vor Ihrem Besuch Kontakt mit der behandelnden Station auf.

Unten finden Sie weitere Informationen zur Corona-Situation von den regionalen Landratsämtern und dem Robert-Koch-Institut.

Erfassungsbogen der Besucher am InnKlinikum

Hier zum Herunterladen!