Anästhesie/Intensiv- und Palliativmedizin

Palliativmedizin

In der Palliativmedizin betreut ein Team aus spezialisierten Ärzten, Pflegekräften, Sozialpädagogen und Seelsorgern gemeinsam Patienten mit nicht mehr heilbaren Krankheiten. Höchste Priorität hat die umfassende ganzheitliche Begleitung dieser Patienten und ihrer Angehörigen. Hilfe und Unterstützung orientieren sich an den Bedürfnissen und Wünschen des Kranken. Hauptziel ist die Verbesserung und Erhaltung der Lebensqualität der Patienten durch eine Schmerz und Symptom lindernde Therapie. Ein zusätzliches wichtiges Ziel ist es, die Weiterbetreuung des Patienten zu Hause oder in einer anderen (Pflege-)Einrichtung zu ermöglichen.

Sprechstunden & Kontakt

Unser Palliativteam

Durch unser Palliativteam besteht die Möglichkeit, dass Patienten während des gesamten Verlaufs ihrer schweren Erkrankung von einem Team stationär und ambulant betreut werden können. Schwer Kranke und ihre Familien haben einen vertrauten Ansprechpartner, sei es in der Klinik, zu Hause oder im Pflegeheim.

Das Angebot umfasst die:

• Behandlung von quälenden Begleitsymptomen der Krankheit wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Darmstörungen, Atemnot, Angstzuständen
  • palliative Pflege
  • spirituelle und psychosoziale Begleitung