Therapeutische Abteilungen der Klinik Haag

Die optimale Versorgung unserer Patienten erfordert hoch spezialisierte Mitarbeiter in allen Bereichen der Medizin, im stationären wie auch ambulanten Bereich.

Speziell in der Geriatrie mit ihren oft sehr komplexen Krankheitsbildern ist für einen Therapieerfolg neben speziell qualifizierten Mitarbeitern eine professionelle interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen von Medizin, Therapie und Pflege besonders wichtig. Dies geschieht möglichst engmaschig in täglichen Frühbesprechungen und wöchentlichen Sitzungen. Hier erörtern die Teams die fachspezifischen Befunde, die aktuelle Leistungsfähigkeit, die psychosozialen Möglichkeiten, die individuellen Ressourcen und Ziele des Patienten sowie sein heimisches Lebensumfeld.

Es ist uns dabei ein besonderes Anliegen, die Wünsche des Patienten im Hinblick auf den therapeutischen Erfolg in den Mittelpunkt zu stellen. Auch biographische Aspekte finden Eingang in das therapeutische Konzept.

Um den therapeutischen Bereich noch enger zu verzahnen, sind die Berufsgruppen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und klinische Psychologie in einem interdisziplinären Team zusammengefasst.




Patienten-Info
Sturzprophylaxe im
häuslichen Umfeld